Heute hatte ich nicht viel Zeit für die Abendessenzubereitung. Nach der kurzen Inspektion meines Kühlschranks, der noch eine Rolle Blätterteig, einen Schafsjoghurt, einen halben Kürbis und Feta enthielt, habe ich beschlossen einen schnellen Kürbisflammkuchen zuzubereiten. Den Flammkuchen kann man auch hervorragend als Vorspeise reichen.
Den Kürbis waschen, entkernen und in dünne (~ 1/2 cm breite) Streifen schneiden. Anschließend die Streifen in einer Schüssel, mit zwei Esslöffeln Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren. Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Kürbisspalten auf einem Backblech ca. 10 Minuten backen, bis diese leicht gebräunt sind.
In der Zwischenzeit den Joghurt mit dem zerkrümelten Feta verrühren und eine Knoblauchzehe in die Masse pressen. Anschließend die Creme mit Pfeffer und Salz (Achtung der Feta enthält bereits Salz) würzen.
Die roten Zwiebeln schälen und in Halbringe schneiden.
Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und mit der Feta-Schafsjoghurt-Creme bestreichen. Nun etwas Pizzagewürz auf die Creme streuen und die vorgegarten Kürbisspalten und Zwiebeln auf dieser verteilen. Zum Abschluß den frischen Rosmarin klein hacken und auf dem Flammkuchen verteilen. Das Blech bei ~175°C ca. 15 Minuten im Ofen backen. Der Flammkuchen ist fertig, sobald der Blätterteig aufgegangen und leicht gebräunt ist.
Richtig lecker ! Danke für das Rezept
LikeGefällt 1 Person
Hey Ute 🙂 Vielen Dank für das Feedback! Es freut mich total, dass es dir geschmeckt hat 🙂 Liebe Grüße Marie
LikeLike
Geile Homepage,
Viele Grüße aus Österreich
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank 🙂
LikeLike